Be precise! Ihre Glaubwürdigkeit hängt davon ab!

Die exakte Formulierung, präzise zu sein, Termini genau einzusetzen und offen und sauber zu artikulieren sind wesentliche Geheimnisse des erfolgreichen Verkaufsgesprächs.



„Soll ich einen 2-stündigen Vortrag über ein Thema halten, mit dem ich mich täglich beschäftige, kann ich sofort beginnen. Habe ich eine halbe Stunde Redezeit, brauche ich mindestens einen Tag Vorbereitung, habe ich 10 Minuten Zeit, benötige ich eine Woche für die Vorbereitung. Ist es ein Thema, mit dem ich mich nicht täglich beschäftige, verfünffacht sich die Vorbereitungszeit.“

In der Präsentation und im Verkaufsgespräch, wie überhaupt in der Kommunikation kommt es auf exaktes Formulieren und exaktes „Wording“ an. Eine schlüssige Argumentationskette ist Voraussetzung dafür, dass der Empfänger in kürzester Zeit unsere Botschaft versteht. Wenn Sie kompetent über etwas sprechen wollen, sollten Sie darüber schon einmal geschrieben haben. Es lohnt sich immer, das was Sie sagen wollen, zunächst als Text aufzuschreiben, und solange zu kürzen und zu modifizieren, bis die Aussage genau auf den Punkt gebracht ist. Diesen Text dann mehrfach vorlesen, umbauen, neu formulieren, vielleicht auswendig lernen und vor dem Spiegel sprechen. Dieser Prozess offenbart und beseitigt die häufige Schwäche ungenauer Formulierungen und das Geschwafel, mit dem wir gelegentlich unsere Gesprächspartner langweilen.

Auch wenn wir diese Formulierung nachher in der Kommunikation nicht genauso einsetzen und mit Füllinformation anreichern, so hat das Zugrundeliegen eines Kurztextes doch den Vorteil, dass alle wichtigen Argumente in der richtigen Gewichtung und Aussprache geübt wurden und dann auch automatisch abrufbar sind. Seien Sie exakt. Verwenden Sie nicht die zweitbeste Formulierung, sondern die Beste, stellen Sie den Nutzen so einfach und prägnant dar, dass der Kunde den Inhalt in 30 Sekunden verstehen kann. Dann haben Sie Zeit, ihn in der restlichen Zeit emotional zu gewinnen!

Was passiert eigentlich in einem kurzen Verkaufsgespräch? Überzeugen Sie wirklich den Kunden mit Fakten vom Nutzen Ihres Produkts? Können Sie tatsächlich in der kurzen Zeit genügend Fakten liefern, damit der Kunde rational entscheidet? Oder ist es nicht eher so, dass Sie den Kunden davon überzeugen, dass Sie ein hervorragender Spezialist auf dem jeweiligen Sachgebiet sind, und er Ihnen deshalb vertrauen kann? Wenn Sie diese Emotion: “Der versteht aber was von der Sache, die er da anbietet.“ wecken möchten (und nur dann gewinnen und begeistern Sie für Ihre Ideen), dann sollten sie als kompetent und glaubwürdig wahrgenommen werden. Und das erreichen Sie durch exakte Formulierung. 

Also: Die exakte Formulierung ist nicht Inhalt um des Inhaltes willen, nicht Präzision um der sprachlichen Schönheit willen, sondern sie ist ein wesentlicher Kompetenzvermittler und trifft damit den Kunden da, wo 80% der Kaufentscheidung abläuft, im emotionalen Bereich.

Institut für Persönliche Positionierung, Juli 2003