Liebe Leserinnen und Leser,

Den folgenden Text hat unser Institut im März 2004, nach der DotCom Krise als newsletter versandt. Er hat schon wieder Aktualität

Ihr
Günter Lukas


Neukundengewinnung im Aufschwung (März 2004)

In und nach einer Rezession ist für Unternehmer der beste Zeitpunkt, Marktanteile zu gewinnen:

In der Rezession gewinnt, wer seine Kosten im Griff hat, seine Kunden an sich binden kann und neue Kontakte aufbaut. Im langsam beginnenden Aufschwung gewinnt, wer die effizienteste Neugewinnung von Kunden beherrscht: Gerade jetzt sind Kunden auch für einen Wechsel sehr offen.

Der "(Alp-)Traum" des Internet - Hypes vom vollelektronischen Geschäft ohne störende Kunden hat sich nicht erfüllt, im Gegenteil: Der persönliche Kontakt wird in einer anonymeren und elektronischeren Welt immer wichtiger. Die gesamtwirtschaftliche Situation lässt klassische Kommunikationsfähigkeiten wieder in den Vordergrund rücken: den Kunden als Mensch, nicht als Geschäftsvorgang wertschätzen, seinen Nutzen in den Vordergrund stellen und mit seiner Zeit und Aufmerksamkeit verantwortungsvoll umgehen. Obwohl an sich nicht neu, muss diese Kundenkommunikation auf die heutigen Verhältnisse angepasst und neu gelernt werden. Wie schaffe ich in Zeiten des schnellen Wandels und des erhöhten Zeitdrucks, dass sich der Kunde bei mir wohler fühlt als beim Wettbewerber? Und das während der gesamten Kundenbeziehung, von Neuakquise, über laufende Geschäfte bis hin zu Reklamationen und Unstimmigkeiten?

Das Erreichen dieses Ziels bedeutet effiziente Neukundengewinnung, und damit Marktanteil und Profitabilität. Hierzu erlernbare Fähigkeiten sind (neben Einfühlungsvermögen und emotionaler Intelligenz) Perspektivenwechsel und Abstraktionsvermögen, um Muster zu erkennen und neue Lösungsstrukturen für den Anderen zu entwickeln. Begeisterung auf der emotionalen und Akzeptanz auf der rationalen Seite erreichen wir durch ausgefeilte Kommunikationsfähigkeiten.

Begeisternde Kundenansprache ist ausschlaggebend für Ihren geschäftlichen Erfolg. 

Wer es schon kann, kann es, wie jede Disziplin, weiter verbessern.